Geben

Du möchtest deinen Lohn oder dein Einkommen teilen? Dann überweise uns einen Betrag deiner Wahl auf folgende Kontoangaben:
Verein Lohnteilen
2514 Ligerz
Alternative Bank Schweiz
CH48 0839 0037 9285 1000 2

Jeder Betrag ist möglich und trägt zu einer faireren Umverteilung bei. Lohnteilen überlebt auch hauptsächlich durch die regelmässigen Daueraufträge von diversen Spender*innen. Dementsprechend freuen wir uns immer sehr darüber, wenn sich Menschen dazu entscheiden, uns mit einem Dauerauftrag zu unterstützen. Dies ermöglicht uns eine sichere Finanzierungsbasis pro Monat, sodass wir de Gewissheit haben, in jedem neuen Monat Menschen in prekären Lebenssituationen unterstützen zu können. Aber auch eine einmalige Spende hilft bereits enorm und trägt zu einer Verbesserung von individuellen Leidensgeschichten bei.

Wer hat, gibt; wer braucht, bekommt.

Wer zur Überweisung einen QR-Einzahlungsschein wünscht, kann diesen per Mail bei auskunft@lohnteilen.ch bestellen.

Ein wichtiger Hinweis: keine Steuerbefreiung

Unmittelbar nach erfolgter Vereinsgründung haben wir bei der bernischen Steuerverwaltung das Gesucht gestellt, als wohltätige Institution steuerbefreit zu werden. Das würde bedeuten, dass die Spendenden ihre Beiträge von den Steuren absetzen könnten.

Die Steuerverwaltung hat unseren Antrag mit ausführlicher Begründung abgelehnt. Für sie ist nur hilfsbedürftig, wer seine Unterstützungsbedürftigkeit mit derart lückenlosen Belegen nachweisen kann, dass sie auch für staatliche Stellen uneingeschränkt beweiskräftig wären. Weil wir jedoch gerade für Menschen da sind, die zwischen den staatlichen Netzen durchfallen, und weil wir sehr schnell reagieren können und wollen, sind wir aus staatlicher Sicht nicht steuerbefreiungswürdig. Mit Blick auf unseren Handlungsansatz müssen wir das in Kauf nehmen.

Mit eurer Unterstzützung spendet ihr also nicht, ihr teilt. Für das bisherige wie auch das zukünftige Teilen sind wir von Herzen dankbar!